4. TL der Fördergruppe in Filzbach

4. TL der Fördergruppe in Filzbach

Doch letztes Wochenende wurde erst einmal noch an einigen Dingen geschliffen und hart gearbeitet, was die Athleten so richtig zum Schwitzen brachte. Neben den Theorielektionen an den Freitag- und Samstagabenden "Fahrsystem in Winterberg" und die Besprechung der Winterplanung der Saison 2022/23, genossen am Samstag die Athlet*innen durch unsere Verbandsmechaniker, Hans Strahm und Hansueli Schiess, einen Einblick in das Materialwesen. Was bedeutete, dass sie diesmal nicht nur schwitzige, sondern auch fettige Hände bekamen.
Für die Athlet*innen ist es auch wichtig zu wissen, wo sie aktuell stehen und diesbezüglich hierzu auch eine Rückmeldung von Verbandsseite zu erhalten. So hat Dominik Scherrer, der Nachwuchschef von Swiss Sliding, über die vier Trainingscamps hinweg mit allen Bob- und Skeletonpilot*innen einen Review absolviert. Einerseits konnten die Athlet*innen ihre Meinung und Bedenken äussern und anderseits haben sie von Verbandsseite her eine ehrliche Standortbestimmung erhalten. Somit haben alle die Möglichkeit, zu Hause etwas anzupassen oder mit dem Wissen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, weiter hart an sich zu arbeiten.

Am Sonntag konnten wir neben der Fördergruppe vier weitere begeisterte Sportler*innen in Filzbach zu unserem Nachwuchstag begrüssen. Drei davon hatten zuvor noch nie Kontakt mit dem Skeleton- und Bobsport. Ihnen hat es aber riesigen Spass gemacht und sie werden daher mit grosser Vorfreude an einem der geplanten Schnuppertage im Winter mit Swiss Sliding teilnehmen.

Ein grosses Dankeschön geht an Dominik Scherrer, Chris Woolley, Abdul Omar und Pascal Schalch, welche diese Trainingslager jeweils super organisiert und durchgeführt haben.

Bericht & Fotos: Fabienne Meyer