Bob-Trophy 2023

Hintergrund

Der Bobsport zählt zu den Traditions-Sportarten der Schweiz. Aus olympischer Sicht gehört er zu den erfolgreichsten helvetischen Sportarten. 31 Medaillen konnten die Schweizer Bob-Teams in der Geschichte der Olympischen Spiele bereits nach Hause bringen. 
Um mittel- und langfristig an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen braucht der Schweizer Bobsport leistungsstarke Athletinnen und Athleten, welche bereit sind über den Weg der Bob-Trophy und dem Nachwuchskonzept von Swiss Sliding den Schritt an die Weltspitze zu wagen.

Idee / Ziel

Swiss Sliding und die Verantwortlichen der Bob-Trophy haben die Initiative ergriffen die Bob-Trophy wieder zusammen ins Leben zu rufen. Diese setzt sich zum Ziel, kurz- und mittelfristig neue Talente für den Bobsport zu rekrutieren. Mit der Bob-Trophy soll ein Wettbewerb wiederbelebt  werden, junge Athletinnen und Athleten, unabhängig ihres sportlichen Hintergrunds, für den Bobsport zu motivieren. Den Qualifizierten wird eine konkrete Perspektive offeriert, indem sie mit dem ehemaligen Top-Athleten, Beat Hefti, 2er Bob Olympiasieger, der Schweiz an Trainingslagern im Winter teilnehmen können.

Zielgruppe

Die athletische Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Bobsportler ist in erster Linie die Schnellkraft. Mit enormen Leistungswillen können sich die anderen erforderlichen Eigenschaften in kontinuierlichem, hartem Training angeeignet werden. Ob Leichtathlet, Schwinger, Turner, Steinstösser, Footballer oder Fussballer; mit Talent und Trainingsfleiss steht allen der Weg zu einer erfolgreichen Zukunft im Bobsport offen.

Ablauf: Dein Weg zur Weltspitze

Bezeichnung          
1. Schritt: Qualifiziere dich für die nächste Runde an einer der vier unten aufgeführten Trophy Veranstaltungen
   
Disziplin: ca. 20 Meter Anschiebzeit (Länge wird den jeweiligen Verhältnissen angepasst)
   
Teilnehmer: Athleten und Besucher des Anlasses
   
Betreuung vor  Ort: Vertreter der Bob Trophy, Beat Hefti (Olympiasieger 2014)
   
Anmeldung/Ablauf:          Anmeldungen für den Wettkampf sind spontan vor Ort möglich. Jeder Teilnehmer hat, je nach Anzahl Teilnehmer*innen,  mindestens  zwei Versuche. Das bessere Resultat wird in die Wertung aufgenommen. 
   
2. Schritt: Die besten 12 bis 16 Teilnehmer*innen (schnellste Zeit) werden weitere Anschubtrainings an 4 möglichen Daten absolvieren. Hast du diesen 2. Schritt erreicht, hast du sowieso schon gewonnen. Zumindest eine Bobfahrt ist dir garantiert.  Die schnellsten drei in diesen Trainings gewinnen im 1. Rang Fr. 500.- / 2. Rang Fr. 300.- /  3. Rang Fr. 200.- Preisgeld. Die besten acht gehen mit Beat Hefti 3 Tage in ein Bobtrainingslager. 
Daten Anschieben: Mittwoch 6.Sept. und Samstag 30. Sept. in Filzbach, sowie Samstag 16. Sept. und Samstag 28. Okt. in Dinhard. Details dazu erhaltet ihr nach eurer Qualifikation.
   
3. Schritt: Die besten achten gehen in der Woche vom 27.11.23 bis 2.12.23 mit Beat Hefti und weiteren Piloten für 3 Tage in ein Bobtrainingslager.
Die weiteren Trainingsabsolventen werden auf Bob-Nachwuchsteams verteilt und gehen ihre Karriere zum Bobsport auf diesem Wege an.
   
4. Schritt: Jetzt geht es für die acht Besten an die ersten Rennen. Im Januar / Februar 2024 starten sie in St. Moritz mit Beat Hefti an Bob-Rennen. 
Die Daten folgen.
   
5. Schritt: Die Betreuung durch die Trophy Organisation ist nun abschlossen. Die Athleten werden in der Fördergruppe von Swiss Sliding aufgenommen und weiter gefördert. Je nach Talent und Fleiss geht es schnell zu Einsätzen an Schweizermeisterschaften, Europacup, Weltcup, Europameisterschaften, Weltmeisterschaft oder Olympiade 

Wir freuen uns, wenn auch dich das Bob-Fieber packt.

Veranstaltungen Bob-Trophy 2024