Bericht Europacup und Junioren Weltmeisterschaften St. Moritz

Bericht Europacup und Junioren Weltmeisterschaften St. Moritz

Vom 15. - 21.01.24 wurden auf der Natureisbahn in St. Moritz die Europacuprennen (EC) und Junioren Weltmeisterschaften (JWM) im Monobob, 2er Bob Damen, 2er Bob Herren und 4er Bob ausgetragen. Neben den Teams von Debora Annen und Timo Rohner waren erstmals auch die Nachwuchsteams von Kilian Rohn, Jan Scherrer und Nils Reich beim EC am Start. Debora konnte im Monobob voll überzeugen und holte mit dem ersten Platz, ihr bislang bestes Ergebnis im EC. Auch Timo überzeugte mit einem vierten Platz im 2er Bob. Kilian Rohn, Jan Scherrer und Nils Reich zeigten solide Leistungen und erreichten die Plätze 10, 15 und 13.

Am nächsten Tag beim 2er Rennen der Damen passierte Debora am Start ein Missgeschick. Sie startete bei Rot, was eine Disqualifikation bedeutete. Das Rennen gewann Nicoll Adele aus Grossbritannien. Im anschliessenden 4er Rennen zeigte Timo seine Klasse und gewann 0,04 Sekunden vor Maximilan Illmann aus Deutschland. Die Teams Rohn und Scherrer konnten ihre guten Trainingsleistungen im Rennen leider nicht umsetzen. Kilian stürzte im ersten, wie auch im zweiten Lauf und landete schliesslich auf dem 16. Platz. Jan fiel vom hervorragenden 5. Platz im ersten Lauf, nach Startproblemen im zweiten Lauf, noch auf den 11. Platz zurück. Nils Reich war im 4er Bob nicht am Start.

Bei den JWM am Wochenende waren nur Debora und Timo am Start. Bei eisigen -20 Grad gelangen Debora Annen im Monobob wieder zwei sehr gute Läufe und sie gewann sensationell vor der Deutschen Filipski und der Polin Weiszewski.

Bei den Männern im 2er Bob siegte Maximilian Illman vor Hans Peter Hannighofer aus Deutschland. Timo belegte mit Anschieber Dominik Hufschmid knapp dahinter den hervorragenden 3. Platz.

Hochmotiviert gingen Debora und Timo am Sonntag an den Start. Debora, mit Julie Leuenberger auf der Bremse, lag nach dem ersten Lauf auf Rang zwei hinter Charlotte Candrix aus Deutschland. Knapp hinter ihr lauerte die zweite Deutsche Diana Filipski. Mit drittbester Laufzeit im zweiten Lauf zeigte sie wieder ihr Können, konnte aber den Angriff von Diana Filipski nicht Stand halten und fiel auf den 3. Platz zurück. Den ersten Platz sicherte sich Charlotte Candrix.

Im 4er Bob der Männer wollte Timo seinen Sieg vom EC wiederholen. Mit seinen Anschiebern Dominik Hufschmid, Omar Vögele und Mathieu Hersperger zeigte er mit 5,13 eine sehr starke Leistung am Start. Nach zwei Fahrfehlern im ersten Lauf lag er auf dem 4. Platz, 0,18 Sekunden hinter Platz 2. Im zweiten Lauf legten sie am Start nochmals zu und starteten 5,12 Sekunden. Timo gelang ein guter zweiter Lauf und er konnte den an dritter Stelle liegenden deutschen Laurin Zern noch abfangen. Die auf den Plätzen 1. und 2. liegenden Deutschen Hannighofer und Illmann waren heute zu stark und machten den Sieg unter sich aus. Es gewann schliesslich Maximilian Illman vor Hans Peter Hannighofer.


Text: Hartl Sanktjohanser
Bilder: IBSF / Viesturs Lacis