In St. Moritz fanden während der Schweizermeisterschaft die Trainingslager für die Förderstufen im Bob und Skeleton statt. In den Trainingslagern ging es für die Anfänger darum Erfahrungen zu sammeln und hinsichtlich der anstehenden Schweizermeisterschaft von unseren Coaches, Hinweise und Anregungen über eine möglichst optimale Rennvorbereitung zu bekommen. Diese Erfahrungen werden sie hoffentlich bei zukünftigen internationalen Einsätzen nutzen können.
Für die Schnupperer war zu Beginn die Starthöhe ab Montis Bolt reserviert. Dies um mit Skeleton und Monobob erste Eindrücke zu gewinnen und sichere Läufe ins Ziel zu bringen. Ab diesem Start hat man weniger Speed und sie konnten sich so hervorragend an das für sie neue Sportgerät gewöhnen. Die Schnupperer machten sich sehr schnell mit dem neuen Gefährt vertraut und so konnten sie bereits einige Fahrten später vom Top der Bobbahn starten. Sie absolvierten in der Folge viele Fahrten auf der Bobbahn von St.Moritz und erreichten bereits ein so gutes Niveau, das die Bob Schnupperer bereits als Spurbob an den Schweizermeisterschaften starten konnten. Im Skeleton konnten die Schnupperer sogar schon an der richtigen Schweizermeisterschaft in Wertung teilnehmen. Nach den überaus guten Erfahrungen der letzten Eistrainingslager mit den Anfängern, ist Swiss Sliding bereits daran, weitere dieser Veranstaltungen zu planen.
An den letzten Dezembertagen fanden wie schon obenstehend erwähnt, in St. Moritz die Schweizermeisterschaften im Skeleton und Bob statt.
Am 30.12.23 gingen zuerst die Skeleton Frauen an den Start. Hier wurde Sara Schmied ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich verdient den Schweizermeistertitel.
Ebenfalls fand am Samstag die Entscheidung im 2er Bob der Frauen und 2er Bob der Herren statt. Es wurde hervorragender Sport mit spannenden engen Rennen geboten. Bei den Damen setzte sich das favorisierte Team von Melanie Hasler, angeschoben von Muswama Kambundji durch. In der Herrenentscheidung vermochte sich der Einheimische Cedric Follador mit seinem Anschieber Dominik Hufschmied durchzusetzen.
Am 31.12.23 fanden dann zuerst die Meisterschaften der Skeletonfahrer statt. In diesem Rennen vermochte Schnellstarter Livio Summermatter seinen grossen Startvorsprung ins Ziel zu retten und verdient Schweizermeister zu werden.
Gefolgt wurde die Entscheidung im Skeleton vom Monobob der Frauen und der Königsdisziplin dem 4er Bob.
In der Monobob Entscheidung der Damen holte sich Debora Annen ihren ersten SM-Titel bei den Aktiven und im 4er Bob der Herren konnte Simon Friedli seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen und den Titel holen.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer und viel Erfolg beim weiteren Verlauf der Saison.
Text: Rico Peter
Bilder: Peter Läuchli