Vom 27. bis 29. Juni 2025 fand in Filzbach das zweite Sommertrainingslager für die Nachwuchsathleten von Swiss Sliding statt. Mit dabei waren die Bobteams Rohn, Scherrer und Renggli sowie die Skeleton-Athleten Maurin Fischbacher, Samuele Battaini und Liam Kleber.
Das dreitägige Lager bot eine wertvolle Gelegenheit, um technische und athletische Fortschritte zu erzielen. Der Fokus am Freitag lag auf dem Lauftraining sowie auf den entscheidenden ersten Metern auf der Startbahn, einem zentralen Element im Bob- und Skeletonsport.
Der Samstag war geprägt von einem intensiven Trainingsprogramm mit zusätzlichen Lerninhalten: Neben Lauf- und Anschubtraining standen drei hochkarätige Workshops auf dem Programm, die wichtige Aspekte der sportlichen Entwicklung abdeckten:
- Ernährung im Leistungssport mit Dani Hofstetter
- Hirnerschütterungen und einem Programm für die Stärkung der Halswirbelsäule mit Sabine Zbinden vom Altius Swiss Sportmed Center
- Verletzungsprävention und Stärkung der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Hamstrings)
Die Workshops waren nicht nur informativ, sondern boten den Nachwuchsathleten konkrete und praxisnahe Impulse für ihren weiteren Weg im Spitzensport. Ein grosses Dankeschön geht an die Referierenden für ihr Engagement und die wertvolle Wissensvermittlung.
Am Sonntag wurde das Trainingslager mit einer weiteren Anschubeinheit abgeschlossen. Alle Athleten – sowohl im Team als auch individuell – konnten während der drei Tage sichtbare Fortschritte erzielen und wichtige Erkenntnisse mitnehmen.
Das nächste Sommertrainingslager der Nachwuchskader Athleten findet mit frischer Motivation Ende Juli statt.
Text und Fotos: Sven Renggli