Gelungener Auftakt für unser junges Skeleton Team

Gelungener Auftakt für unser junges Skeleton Team

Nach zwei guten Trainingswochen startete unser junges Weltcupteam in La Plagne in den ersten Weltcup der Saison.

Das Ziel war es, möglichst einen Athleten pro Disziplin in den zweiten Lauf zu bringen. Das hört sich nach nicht viel an, aber alle unsere jungen Junioren- Athletinnen und Athleten bestritten heute ihr erstes Weltcuprennen auf einer für sie völlig neuen Bahn.

Um so schöner war es dann als die jüngste aller Athletinnen, die 18-jährige Sara Schmied im ersten Lauf alle überraschte und mit einem sehr guten Start und einer guten Fahrt sich auf dem hervorragenden 9. Zwischenrang platzierte.

Nur 6 hundertstel Sekunden außerhalb der Top 6.

Julie Simmchen musste ihrer nicht optimalen Startzeit Tribut zollen und platzierte sich im ersten Lauf auf Platz 24.

Im zweiten Lauf gelang Julia wieder ein guter Lauf, aber wie schon im ersten Lauf wirkte sich der Startrückstand negativ aus und sie beendete das Rennen auf dem 24.Platz.

Sara startete wieder hervorragend, aber leider hatte sie im flachen oberen Teil einen zeitintensiven Fehler, der sie um 4 Plätze zurückwarf.

Sie beendete das Rennen somit auf einem hervorragenden 13. Platz. Das gibt Hoffnung auf eine sehr gute Saison, mit dem Höhepunkt Junioren WM in Lillehammer.

Im Männerrennen vertraten uns Vinzenz Buff und Livio Summermatter. Schon im Training deutete sich an, dass Vinzenz sich schneller auf die neue Bahn einstellen konnte.

Das zeigte sich auch im Rennen, als Vinzenz mit der hohen Startnummer 29 auf den guten 19. Platz fuhr.

Livio hatte leider keinen optimalen Lauf und musste lange um die Qualifikation für den zweiten Lauf zittern. Leider langte es um einen Platz nicht und er musste leider nach dem ersten Lauf die Segel streichen.

Livio wird es nächste Woche in Innsbruck sicher besser machen. Diese Bahn liegt ihm mehr und er konnte dort letztes Jahr den Junioren Europameistertitel erringen.

Vinzenz startete im zweiten Lauf leider nicht optimal und hatte bereits an der ersten Zwischenzeit 68 hundertstel Rückstand auf den Führenden. Er konnte diesen noch bis herunter auf 28 Hundertstel eindampfen, was für eine gute Fahrt und hervorragendes Material spricht. Leider fiel er um 4 Plätze auf den 22.Platz zurück, erreichte aber die gesteckten Ziele mit der deutlichen Qualifikation für den zweiten Lauf.

Für alle unserer Athletinnen und Athleten heißt es jetzt zusammen mit dem Trainerteam den ersten Weltcup ihrer Karriere zu analysieren und die richtigen Schlüsse für den nächsten Weltcup in einer Woche in Igls zu ziehen. Das Ziel für unser junges Team ist jedes Rennen Stück für Stück besser zu werden.

 

Bild: IBSF / Viesturs Lacis
Text: Thomas Lohfing