Letztes Bob Weltcuprennen in Altenberg

erreichte und verpasste Olympia Qualifikationen

Letztes Bob Weltcuprennen in Altenberg

Am vergangenen Wochenende fand auf der anspruchsvollen Bahn in Altenberg der Bob-Weltcup statt. Am Start standen Team Follador, Team Rohner sowie Team Rohn, welches aufgrund der Absage von Team Vogt kurzfristig zu seinem Weltcup-Debüt kam. Bei den Damen starteten Debora Annen und Inola Blatty. Halser verzichtete wie Vogt auf einen Start beim letzten Weltcup der Saison. 

Im Monobob-Rennen der Frauen ging es für Inola Blatty um die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Nach einem starken ersten Lauf lag sie auf dem guten 11. Rang. Im zweiten Lauf verlor sie jedoch einige Plätze – auch bedingt durch schwierige Bahnbedingungen – und beendete das Rennen schliesslich auf Rang 13. Debora Annen zeigte eine sehr solide Leistung und klassierte sich auf dem 12. Rang.


Im Zweierbob der Herren zeigten die Schweizer Teams starke Leistungen. Cédric Follador fuhr mit konstanten, sauberen Läufen auf den sehr guten 7. Rang. Timo Rohner belegte Rang 9 und machte damit einen großen Schritt in Richtung Olympia-Qualifikation. Sein großes Ziel war es, vor dem dritten amerikanischen Schlitten zu landen und insgesamt 196 Punkte zu erreichen – ein Großteil davon konnte bereits am Samstag mit dem starken 9. Rang gesichert werden. Damit wurde das erste wichtige Zwischenziel frühzeitig erreicht. Kilian Rohn kam aufgrund der Absage von Team Vogt zu seinem Weltcup-Debüt und belegte den 20. Rang. Er zeigte zwei sehr gute Läufe, konnte jedoch aufgrund einer schwächeren Startzeit keine bessere Platzierung erzielen.

Im Zweierbob-Rennen der Frauen verlief der Wettkampf weniger erfreulich. Inola Blatty war gut unterwegs, stürzte jedoch im zweiten Lauf. Damit platzten ihre Olympiaträume – eine äußerst emotionale und herzzerreißende Situation. Debora Annen zeigte hingegen ein starkes Rennen und fuhr mit einer sicheren Linie auf den guten 8. Rang.


Im Viererbob der Herren zeigte das Team um Cédric Follador ebenfalls eine sehr gute Leistung und wurde beim letzten Weltcup der Saison mit dem 8. Rang belohnt. Für Timo Rohner ging es in diesem Rennen vor allem darum, das Ziel zu erreichen, um die Olympia-Qualifikation endgültig sicherzustellen. Diese Aufgabe stellte auf der schwierigen Bahn von Altenberg eine große mentale Herausforderung dar, welche der Zuger jedoch souverän meisterte. Mit dem 13. Rang konnte er sich endgültig das Olympia-Ticket sichern. Auch Kilian Rohn zeigte im Viererbob bei seinem Weltcup-Debüt einen soliden ersten Lauf. Im zweiten Lauf stürzte er jedoch und zog sich dabei eine Schulterverletzung zu. Aufgrund dieser Verletzung verpasst er leider den Heim-Europacup sowie die Heim-Junioren-Weltmeisterschaften in St. Moritz.

Der Weltcup in Altenberg bleibt für die Schweizer Teams sehr zwiegespalten, mit einem lachenden Auge für Timo Rohner, der sich für die Olympischen Spiele qualifizieren konnte, und einem weinenden Auge für Inola Blatty, deren Olympiatraum in Altenberg ein abruptes Ende fand.

 

Text: Sven Renggli
Foto: IBSF / Viesturs Lacis