Am 14. April 2025 sind vier Bob- und zwei Skeleton-Athleten und -Athletinnen von Swiss Sliding in Magglingen in die Rekrutenschule für Spitzensportler eingerückt. Die RS dauert bis August und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre sportliche Karriere optimal mit der militärischen Dienstpflicht zu verbinden.
Teilnehmende Athlet:innen:
Bob: Debora Annen, Inola Blatty, Tim Annen, Omar Vögele
Skeleton: Sara Schmied, Vinzenz Buff
In den ersten acht Wochen absolvieren die Rekrutinnen und Rekruten die allgemeine Grundausbildung (AGA). Dabei werden nicht nur militärische Grundlagen, sondern auch wichtige Themen wie Career Management vermittelt. Gleichzeitig bleibt stets genügend Zeit, um das individuelle Training fortzusetzen und die sportliche Entwicklung weiter voranzutreiben.
In den anschliessenden zehn Wochen steht der Sport im Zentrum: Die Athletinnen und Athleten können sich voll und ganz auf ihr Training, ihre persönliche Entwicklung sowie die gezielte Vorbereitung auf kommende sportliche Herausforderungen fokussieren. Während dieser Zeit werden sie von unserem Nationaltrainer Chris Woolley betreut.
Die Spitzensport-Rekrutenschule (Spitzensport-RS) verfolgt das Ziel, den systematischen Aufbau junger Leistungssportler:innen zu unterstützen – vom strukturierten Training über den Schritt ins internationale Wettkampfniveau bis hin zur möglichen Profikarriere.
Swiss Sliding ist stolz und dankbar, dass erneut mehrere Athlet:innen von diesem besonderen Programm profitieren können. Die gezielte Förderung während der RS schafft wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft im Spitzensport.
Text: Sven Renggli
Fotos: Nicola Deparis