Swiss Sliding Starter Schweizermeisterschaften 2023 auf der neuen Anschubbahn in Silvaplana

Swiss Sliding Starter Schweizermeisterschaften 2023 auf der neuen Anschubbahn in Silvaplana

Im Engadin führte Swiss Sliding am 23. September 2023 die Starter Schweizermeisterschaften auf der neuen Anschubbahn in Silvaplana durch. Vor dem Wettkampfbeginn wurde die neue Anschubbahn mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Daniel Bosshard, der Gemeindepräsident von Silvaplana, gab zusammen mit Sepp Kubli, der Präsident von Swiss Sliding, die Bahn frei für den Start der Wettkämpfe in den Sportarten Skeleton, Monobob, Zweier- und Viererbob.

Die Gemeinde Silvaplana und Swiss Sliding organisierten zusammen eine grossartige Veranstaltung, welche zahlreiche Zuschauer aus nah und fern anlockte. Der Wintereinbruch im Engadin war das richtige Ambiente, um die Athletinnen und Athleten auf die bevorstehende Wintersaison einzustimmen.

 

Monobob

Der Startschuss für die ersten Teilnehmer fand um 13.30 Uhr statt und es waren die Monobob Pilotinnen, welche die Starter Schweizermeisterschaften eröffneten. Mit einer Topleistung holte die Luzernerin Inola Blatty überlegen die Goldmedaille.

 

Skeleton

Als nächstes waren die Skeletonis an der Reihe. Bei den Damen und bei den Juniorinnen konnte Sara Schmied den Wettkampf deutlich für sich entscheiden und eindrücklich ihre im Sommertraining gemachten Fortschritte dokumentieren. Bei den Herren zeigte Livio Summermatter eine hervorragende Leistung und verdeutlichte, das mit ihm am Start auch international zu rechnen ist.

 

Zweierbob Damen und Herren

Nach einer kurzen Pause wurden die Geräte getauscht und der Zweierbob stand am Start bereit. Der rund 170 Kilogramm schwere Bob auf Rollen wurde mit viel Power von den Athleten bewegt. In einem hundertstel Krimi, der auch für die Zuschauer äusserst spannend und interessant war, setzte sich das Team Timo Rohner/Mathieu Hersperger vor dem Team Omar Vögele/Nicola Mariani durch.

Nach den Herren kamen die Damen im Zweierbob zum Zug. Hier holte sich Inola Blatty zusammen mit Anschieberin Michelle Gloor ihre zweite Goldmedaille nach dem Monobob und bestätigte damit ihre gute Form für den kommenden Winter.

 

Viererbob Herren

Der letzte Programmpunkt stand um 16 Uhr an mit der Königsdisziplin des Bobsports, der Viererbob der Herren.

Mit lauten, sich selbst motivierenden Schreien standen die Athleten am Startbalken und heizten nicht nur sich selbst, sondern auch die Zuschauer an der Anschubbahn an. Wie schon im Zweierbob kam es auch im Viererbob zu einem äusserst spannenden Rennen. In einem erneuten Hundertstelsekunden Krimi, hatte diesmal das Team von Cédric Follador (Cédric Follador, Nicola Mariani, Marco Dörig und Dominik Hufschmid) das Wettkampfglück auf seiner Seite und durfte als Belohnung die oberste Stufe des Podiums an der Siegerehrung erklimmen. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner*innen.

Die begehrten Titel fanden mit der Siegerehrung und dem anschliessenden Konzert von Baba Shrimps einen krönenden Abschluss.

 

Dankeschön an die Gemeinde Silvaplana

Herzlichen Dank an die Gemeinde Silvaplana und das Restaurant Mulets sowie allen Helferinnen und Helfer, welche zu diesem grossartigen Event beigetragen haben.

 

Die Fotos von der Swiss Sliding Starter Schweizermeisterschaften können unter diesem Link angesehen werden

Die Ranglisten können Sie hier aufrufen.

 

Bild: Peter Läuchli